Gerade stöbere ich durch alte Schätzchen und finde eine Anleitung für eine zarte Chiffon Blüte. Das hübsche Haarband kann die Braut selbst als Haarschmuck für die Hochzeit tragen. Aber auch Brautjungfern oder Blumenkinder freuen sich über ein selbstgemachtes Geschenk, dass sie an dieses Ereignis erinnert. Geschrieben habe ich die Anleitung für die Hochzeitswoche des Dawanda-Blog vor einiger Zeit, wollte sie euch hier aber nicht vorenthalten.
Das braucht ihr für die Chiffon-Blüte
- 20 x 120 cm Chiffon
- 55 cm Organza-Band (40 mm breit)
- Goldene Perlen
- Nadel & Faden
- Wäschegummi
- Pappe
- Zackenschere
Schritt 1 +2: Die Blütenblätter vorbereiten
Schneidet zwei verschieden große Kreis aus Pappe (z.B. 5 und 7 cm Durchmesser). Legt den Chiffonstoff vierfach, pinnt eine Pappschablone mit Stecknadeln darauf und schneidet mit einer Zackenschere herum. Ihr Vorteil gegenüber einer normalen Schere: der Stoff franst nicht aus. Bereitet Euch so neun große und acht kleine Kreise vor. Faltet 16 der Kreise jeweils zweimal, so dass Viertelkreise entstehen. Fixiert diese entstehenden Blütenblätter jeweils im unteren Viertel mit wenigen festen Stichen.
Schritt 3+4: Die Blüte zusammennähen
Legt einen großen Kreis als Basis aus und näht darauf die ersten vier der größeren Viertelkreise. Über die Lücken versetzt näht Ihr nun die zweite Lage der größeren Viertelkreise. Wiederum leicht versetzt näht Ihr darauf zwei Lagen der kleinen Viertelkreise. Zieht den Faden in die Mitte der entstandenen Stoffblüte und reiht darauf einige Perlen. Damit verdeckt Ihr die Nähte im Zentrum der Blüte.
Schritt 5+6: Die Blüte auf dem Haarband befestigen
Säumt die Enden des Organzabandes, damit sie nicht ausfransen und verbindet sie mit einem Stück Gummiband. So könnt Ihr es ganz elastisch über den Kopf streifen.
Nun befestigt Ihr die Blüte auf dem Organzaband. Näht am besten einen kleinen Filzkreis auf der Rückseite dagegen, das verleiht der Blüte auf dem zarten Band ein wenig mehr Stabilität.
Hinterlasse eine Antwort