Livemusik auf der Hochzeit ist eine tolle Sache. Wirklich? Die Realität sieht oft anders aus: Coverbands, die das beste der 70er, 80er und 90er Jahre schmettern – der Sound von heute gehört nicht zum Repertoire. Und spätestens um 1 Uhr packen die Jungs ihre Instrumente und verschwinden. Da ist ein DJ mit guter Musiksammlung oft die sichere Alternative für die Partynacht. Dabei gibt es gute Bands, die gerne auf Hochzeiten spielen. Sie zu finden ist für Menschen, die sich im Alltag nicht mit Künstlerbooking beschäftigen allerdings schwer. Wer nicht zufällig eine kennt, kann Wochen und Monate damit zubringen Band-Profile zu durchforsten, Demos zu hören und Konzerte zu besuchen. Die Agentur Brautklang will jetzt Bands und Brautpaare leichter zusammen bringen. Das Startup verspricht nicht nur telefonische Beratung vom Booking-Profi. Innerhalb von 72 Stunden will das Team aus Braunschweig jeweils fünf passende Künstler vorzuschlagen, die die Hochzeit bereichern könnten. Danach begleitet die Agentur das Brautpaar bei der Auswahl und erstellt sogar einen professionellen Vertrag. Für das Brautpaar ist der Service kostenfrei. Super Sache.
Doch eine Band ist nicht für jede Hochzeit die richtige Wahl. Dabei entscheidet sich die Frage „Band oder DJ?“ nicht nur zwischen Daumen und Zeigefinger. Auch Musikgeschmack, Platzangebot und Gästestruktur sind wichtige Faktoren. Was ist für euch das richtige? Verrückt nach Hochzeit hat zusammen mit Brautklang einen Entscheidungsbaum zusammengestellt.
Das ist eine gute Idee eine professionelle Vermittlungsagentur zur Kommunikation mit den Bands dazwischenzuschalten. Wir hatten leider etwas Probleme mit unserer Wunsch-Band: Eigentlich war schon alles fertig geritzt und wir haben uns noch über bestimmte Musikwünsche abgestimmt und plötzlich wurde alles abgesagt. Sehr ärgerlich! Und um eine Hochzeitsband muss man sich wirklich so früh wie möglich kümmern, sonst sind alle Wochenend-Termine ganz schnell vergeben. Wir haben jetzt übrigens eine Kombination aus Sängerin beim Sektempfang und DJ für später.
LG
Annika
Hallo Nicola, steht da „250€ haben wir übrig“ und dann ein Pfeil Richtung DJ
? Scherz beiseite. Meiner Meinung nach ist es tatsächlich kein entweder oder sondern eher ein DJ und Band oder nur DJ… Lieben Gruß Markus P.S. Habe mich übrigens auch mal ausführlicher zu dem Thema geäußert: http://www.frauimmer-herrewig.de/navigation/hochzeit-feiern-koeln-hochzeit-bonn-duesseldorf-frau-immer-herr-ewig/hochzeitsband-oder-dj-hochzeit/
Das Bild Band oder DJ ist sehr schön gemacht . Allerdings sind 250€ für einen DJ sehr unterirdisch. Hier sollte man verschiedene Kathegorieren sehen und qualitäten die ein DJ mitbringt.