Auf den ersten Blick scheint ein Boot mit Fliegenpilzen soviel zu tun zu haben wie Sommerferien mit trübem Regenwetter. Die Erfahrung zeigt uns aber, dass auch diese ab und zu zusammentreffen: Als Nina sich Anfang des Jahres als Fliegenpilz verkleidet auf einer rheinischen Karnevalsparty vergnügte, sprang plötzlich ihr Freund, der Rheinschifffahrtskapitän André auf die Bühne und machte ihr einen öffentlichen Heiratsantrag. Sie sagte ja, und das vorher noch so abwegige Motto der Feier war so klar wie der rheinische Himmel an manchen Sommertagen: Schiffer trifft Fliegenpilz. Bärbel Wiorkowski von der Kölner Wedding-Planner-Agentur Glanzmomente hat das Motto gemeinsam mit dem Brautpaar zu einem entspannten Freudenfest umgesetzt und Doreen Kühr hat den Spaß in wunderbaren Bildern festgehalten.
Am Wasser sollte die Hochzeit auf jeden Fall stattfinden, "hätten die Gäste aber keine Fliegenpilze gefunde, hätten sie vermutlich befürchtet, auf der falschen Veranstaltung zu sein", erklärt Hochzeitsplanerin Bärbel Wiorkowski. Keine Sorge, die Braut kommt in ihren Fliegenpilz-Clogs und auch im übrigen fehlt es nicht an gepunkteten Accessoires. Der Bräutigam betont dagegen den maritimen Teil des Mottos: seine rot-grünen Socken repräsentieren steuerbord und backbord, seine Manschettenknöpfe weisen ihm die Himmelsrichtung.
Mit ihrem Motorboot "Happy Anka" fährt das Paar zur Trauung am Rheinstrand.
Die beiden Kinder aus früheren Beziehungen begleiten das Paar in die Ehe: Andrés Sohn Kilian und Ninas Tochter Hannah.
Nur wenige Meter vom Ort der Trauung entfernt wird in der Mondorfer Strandbar gefeiert. Entspannt und nicht zu schick ist sie die perfekte Location für die beiden Mondorfer. Und auch die Gastwirte freuen sich über die für sie untypische Gesellschaft: "Sie haben sich auf alle Ideen eingelassen und haben zu Nichts nein gesagt", erinnert sich Hochzeitsplanerin Bärbel.
Auch auf dem Schiffertisch tummeln sich die Fliegenpilze."Einen kleinen Spaß haben wir uns mit der Braut erlaubt", erzählt Hochzeitsplanerin Bärbel: "Weil die Braut in den Wochen vor der Hochzeit eine so rigide Diät gemacht hat, haben wir Weightwatcher-Punkte auf die Menuekarten geschrieben." Ob bei dem Fest wirklich jemand gezählt hat?
Nicola ist freie Journalistin und kann keine Klischeehochzeiten mehr sehen. Auf Verrückt nach Hochzeit schreibt sie deshalb seit 2010 darüber, wie Paare ihren eigenen Weg zu ihrer individuellen Traumhochzeit finden. Im Frühling 2015 ist das Buch "Hochzeit mit Liebe selbstgemacht" im BLV-Verlag erschienen, in dem sie gemeinsam mit ihrerer Autoren-Partnerin Julia Romeiss 68 DIY-Ideen für Hochzeiten vorstellt..
Was für eine süße Idee! Ich liebe die Fliegenpilz-Schuhe
Ist das eine super witzige, ausgefallene Hochzeit. Toll eingefangen. Gerade für die Fotografin auch ein Spass :). Weiter so, Liebe Grüße Melanie