In sechs Wochen ist Ostern. In sechs Wochen ist es endlich Frühling! Darauf freue ich mich fast noch mehr als auf Weihnachten. Endlich lugen wieder überall hellgrüne Blättchen, weiße und rosa Blüten hervor, zwitschern Vögelchen, sprießen junge Gemüse. Und die Hochzeits-Saison beginnt! Grund genug, auf Verrückt nach Hochzeit eine Bastel-Serie zu starten. Von heute an präsentiere ich euch hier in den nächsten sechs Woche jeden Dienstag ein kleines Bastelprojekt, das eure Frühlings-Hochzeit frischer macht.
Folge 1 ist inspiriert von Martha Stewart, Patin der DIY-Bewegung: Ein Kirschblütenzweig. Während wir warten, dass sich die Knospen an den Zweigen öffnen, bringt Papier schon Blüten auf euren Tisch.
A. Was ihr dazu benötigt:
– je einen Bogen grünes und rosa Papier
– Schere, Bleistift und Heißkleber
– einen Zweig
B. Schneidet aus dem Papier Quadrate mit einer Kantenlänge von je 7 cm.
C. Faltet das Quadrat zunächst in der Mitte von links nach rechts, öffnet es wieder auf und faltet es noch einmal von oben nach unten.
D. Dreht das Quadrat um und faltet es zweimal diagonal, so dass ein sternförmiges Falz-Muster entsteht.
E. Faltet es noch horizontal und vertikal wieder zusammen, so dass ein kleineres Quadrat vor euch liegt. Darauf malt ihr ein Herz und schneidet es an der Liene entlang aus.
F. Aufgeklappt habt ihr nun eure Kirschblüte.
G. Die grünen Quadrate faltet ihr nur einmal längs, malt ein halbes Blatt darauf und schneidet es aus. So erhaltet ihr sehr symetrische Blätter.
H. Mit Heißkleber befestigt ihr alles an eurem Zweig – fertig!
Hinterlasse eine Antwort